· 

Das Chausseewärterhaus

Heim des Chausseegeldeinnehmers

Von: Josef H. Goertz


Immer wenn ich zu unserem regelmäßigen Treffen des Geocaching Stammtisch Schwerin die Alte Criviter Landstraße entlangfahre, fällt mir das zur Zeit leider lehrstehende Chausseewärterhaus ins Auge.

Das Auffälligste an dem Chausseewärterhaus ist der Vorsprung, der bis an die Straße heranreicht. Und das Fenster, das sich genau dort öffnen lässt. Heute, um die gute Stube zu lüften, Mitte des 19. Jahrhunderts, damit der Chausseewärter seiner Tätigkeit nachgehen konnte. Jedes Fuhrwerk, das damals auf dem Weg nach oder von Güstrow die Alte Crivitzer Landstraße benutzte, musste Wegegeld bezahlen. Passierte es das Häuschen, öffnete der Chausseewärter das Fenster und reichte dem Kutscher einen an einer langen Stange befestigten Klingelbeutel. Erst dann, wenn der Kutscher bezahlt hatte, durfte er weiterfahren.

 

Das Chausseewärterhaus oder das Chausseegeldeinnehmerhaus, wie es damals in Amtsdeutsch hieß, wurde 1864 eigens zu diesem Zweck gebaut. Mit einem Stallgebäude, einem Brunnen und sogar mit einem eigenen Backofen. Das Chausseegeld bekam der Großherzog, der damit den Bau der Chaussee refinanzierte.

 

Jahrhundertelang war Schwerin nur auf Landstraßen zu erreichen, die kaum befestigt waren und im Winter eine Zumutung für jeden Reisenden darstellte. Die ortsansässigen Bauern, die für den Erhalt der Straßen verantwortlich waren, hatten weder Interesse noch Geld, die Wege zu verbessern. Das die Stadt dadurch erhebliche wirtschaftliche Einbußen an Handel und Verkehr hinnehmen musste, wurde erst später erkannt. 1825 beschloss der Großherzog daher, ein staatliches Chaussebauprogramm durchzuführen. Zuerst sollte die Chaussee nach Wismar gebaut werden. Obwohl sich die Reisezeit nach Wismar dadurch halbiert hätte, fürchteten die Gewerbetreibenden eher die Konkurenz, statt den eigenen Vorteil zu sehen. Erst als der Großherzog ein Machtwort sprach, kamen die benötigten Gelder zusammen, und die Chaussee konnte gebaut werden. Es folgten Straßen nach Ludwigslust, Lübeck und Güstrow. Damit verfügte Schwerin über gute Fernverbindungen in alle Himmelsrichtungen.

 

Im eigenen Tempo deinen Weg gehen ...

 

"Bis bald im Wald" ...

                                              Rabe Abraxas


 

INFOBOX

 

Geocaching: 

GC4GJA8 "Die Alte Crivitzer Landstraße"

 

Adresse: 

Chausseewärterhaus

Alte Crivitzer Landstraße 27

19063 Schwerin-Mueß

 

ÖPNV 

Bus 6, Haltestelle Freilichtmuseum

 

Tipp: 

Im Feriendorf Mueß in der Alten Crivitzer Landstraße 6 gibt es preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten.


Erzählt mir doch von euren Erlebnissen wärend eurer Microabenteuer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0