Gesundheit

Gesundheit · 17. Januar 2023
Geocaching & Wandern mit Reiseapotheke
Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, beim Geocaching & Wandern solltet ihr nicht nur auf die der Jahreszeit angepasste Kleidung und Proviant achten, sondern auch auf eure Gesundheit, denn die ist besonders aktuell das A&O. Deshalb stelle ich euch heute in meinem Artikel einmal meine Reiseapotheke vor!
Gesundheit · 23. November 2022
Geocaching & Wandern für das Immunsystem
Wer regelmäßig unseren Sport betreibt, hat ein stärkeres Immunsystem und wird nachweislich seltener krank! Aber ist das wirklich so oder handelt es sich hierbei nur um einen Mythos?
Gesundheit · 30. März 2021
Zeckenalarm beim Wandern und Geocaching
Aufdringlich und lästig ist er wirklich, der gemeine Holzbock. Ixodes ricinus, wie sich das hinterlistige Spinnentier in der Fachsprache nennt, lauert draußen im Grünen und wartet geduldig auf die Dinge die da kommen werden. Das heißt, normalerweise hockt die Zecke faul auf Halmen oder ähnlichem und wartet ab. Kommt ein geeigneter Wirt vorbei – zum Beispiel ein Wanderer, ein Hund oder ein Reh – erwacht die Zecke, lässt sich abstreifen und klammert sich am Wirt fest.
Gesundheit · 27. März 2020
Als Lebertransplantierter und 61zig jähriger Mann gehöre ich zur Risikogruppe eins! Nach Rücksprache mit meiner behandelnden Ärztin Frau Dr. med. Nadine Kaufmann FÄ. f. innere Medizin u. Gastroenterologie, ist es mir unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt mich in der Natur aufzuhalten und Geocaching zu betreiben.
Gesundheit · 05. Dezember 2019
Das Immunsystem ist das Abwehrsystem des Körpers. Es schützt dich vor Krankheitserregern und Giften und hilft beim Heilen von Verletzungen. Der gesunde Körper kann dabei zwischen "fremden" (Viren und Bakterien) und "guten" Mikroben (z .B. den Darmbakterien unterscheiden.) Es gibt ein angeborenes Abwehrsystem ( z. B. Haut, Schleimhäute, Husten, Magensäure) und erworbene Abwehrmechanismen, die erst durch den Kontakt mit einem Erreger aktiv werden. Die Abwehr findet im gesamten Körper statt.
Gesundheit · 07. August 2018
Bienengift ist dasjenige Heilmittel aus dem Reich der Honigbienen, welches die größte Beachtung durch die Schulmedizin und die etablierten Naturwissenschaften erfährt.