Mystery - Cache


Schnelle Eisenbahn


https://www.geocaching.com/geocache/GC81VC6_schnelle-eisenbahn

 

 

03. 11. 2019

 

Schnelle Eisenbahn

Kein Umweg über Schwerin

 

Wenn ihr den Cache die "Schnelle Eisenbahn" angeht, kommt ihr auch mit dem "Eisenbahnflügelrad" in Berührung!

Es steht für die Geschwindigkeit, mit der die Eisenbahn in den Anfangsjahren über die Schienen flog: das Eisenbahnflügelrad. Zyniker fragen sich, was es ausgerechnet über der Eingangstür der Reichsbahndirektion zu suchen hat. Als es Mitte des 19. Jahrhunderts darum ging, Schwerin an das nationale Eisenbahnnetz anzuschließen und in die Strecke Hamburg -  Berlin einzubeziehen, gab es seitens der mecklenburgischen Regierung nur wenig Unterstützung. So wenig, das die preußische Regierung den Umweg über Schwerin schließlich ablehnte. Die Bürger mussten erst auf der 1847 eröffneten Strecke nach Hagenow reisen, um dort Anschluss an die Hamburg - Berlin - Eisenbahn zu bekommen. Der Zug von Schwerin als großem Knotenpunkt war abgefahren. Es folgte der Bau von kürzeren Strecken nach Wismar, Rostock, Güstrow, und Bad Kleinen nach Lübeck. Mecklenburgische Eisenbahngesellschaft kaufte 1887 ein Wohnhaus hinter dem Bahnhof und etablierte dort die Verwaltung. Zwischen 1890 und 1894 übernahm die Regierung alle Eisenbahnen und vereinte sie unter der Bezeichnung "Großherzoglich Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn". Dies führte zu erheblichen Problemen bei der Unterbringung der 200 Beamten, deren Büros auf sechs Häuser verteilt waren. Regierungsbaumeister Ernst Möller ergänzte das alte Wohnhaus durch einen mit klassizistischen Sandsteinornamenten verzierten, dreistöckigen Ziegelbau, der in den Folgejahren noch zweimal erweitert wurde.

1920 ging die Landeseisenbahn auf das Reich über und wurde von der Reisbahninspektion in Schwerin verwaltet. Von 1994 bis 2000 übernahm die Deutsche Bahn AG. 2016 kaufte eine Rostocker Investorengruppe das Reichsbahnareal und gestaltet seitdem den neuen Bahnhofscampus mit Wohnungen, Geschäften und Restaurants. Noch immer prangt über dem Eingang das Eisenbahnflügelrad - diesmal als gutes Omen für den schnellen Fortschritt.

 

Im eigenen Tempo deinen Weg gehen ...

 

"Bis bald im Wald" ...

                                          Rabe Abraxas