· 

Geocaching & Wandern in Bad Wildungen

Text:/Foto: Josef H. Goertz


In diesem Beitrag möchte ich euch heute die schönsten Plätze und Sehenswürdigkeiten von Bad Wildungen vorstellen, mit meinen Insidertipps und kulinarischen Highlights. Nicht fehlen dürfen dabei: die reizende Altstadt mit viel Fachwerk, der größte Kurpark Europas, die Wandelhalle mit Heilquelle, die Flaniermeile Brunnenallee, eine kuriose Bunker-Kollektion und das schmucke Barockschloss Friedrichstein sowie einigen Geocaches. Alle die Zutaten also, die du für ein perfektes Microabenteuer in Bad Wildungen brauchst.

 

Inhalt

  • Top-Sehenswürdigkeiten in Bad Wildungen

  • Schönster Blick auf Bad Wildungen

  • Kulinarische Spezialitäten

  • Café-Tipps für Bad Wildungen

  • Restaurant-Tipps für Bad Wildungen

  • Einkaufsbummel durch Bad Wildungen

  • Bad-Wildungen-Tipps für Regentage

  • Spartipps für Bad Wildungen

  • Hoteltipp für Bad Wildungen: Maritim

  • Anreise und Fortbewegung

 

Sehenswürdigkeiten in Bad Wildungen

 

 

Durch die fachwerkhausbestückten Gassen dieser Kleinstadt mit ihren 17.000 Einwohner lässt es sich auch heute noch einwandfrei flanieren, auch wenn die goldenen Zeiten von Kuren und Heilbadreisen schon eine Weile vorbei sind. Kleine Läden laden zum Bummeln ein, mitunter skurrile Brunnen wollen begutachtet werden, in der Brunnenallee wird entschlossen geschlendert. Die Zeit scheint im Ort an der Wilde ein wenig stehengeblieben zu sein. Doch auch heute hat Bad Wildungen im Landkries Waldeck-Frankenberg durchaus seine Reize.

Altstadt

 

 

Die historische Altstadt von Bad Wildungen wartet mit schmalen, mittelalterlichen Gassen, alten Stadtmauern und einigen gut erhaltenen Fachwerkhäusern samt schmucken Haustüren und detailreichen Schnitzereien auf dich. Letztere findest du vor allem rund um den Marktplatz und das Rathaus. Besonders prächtig ist das Haus der ehemaligen Löwenapotheke am Marktplatz (Ecke Brunnenstraße/Lindenstraße). Ganz reizend fand ich auch den Marktbrunnen am Rathaus.

In der Mitte der Altstadt und weit herausragend trutzt die evangelische Stadtkirche, eine spätgotische Hallenkirche, Wind und Wetter. Ihr Herzstück ist der prächtige Flügelaltar von Conrad von Soest. Durch die Altstadt von Bad Wildungen kannst du entspannt flanieren, sie ist über weite Teile autofrei.

Brunnenallee

 

 

Von der Altstadt geht die nächste Bad-Wildungen-Sehenswürdigkeit ab: die 1-km-lange Brunnenallee. Die Flaniermeile wurde 1928 erbaut und wird flankiert von zahlreichen Villen im Stil von Gründerzeit und Historismus. Hier findest du auch allerlei Cafés, Ladengeschäfte und Restaurants.

An ihrem Ende thront ein besonders prächtiges Gebäude: der Fürstenhof von 1902. Das ehemalige Luxushotel im Stil des Neobarocks beherbergt heute ein Krankenhaus.

Kurpark Bad-Wildungen

 

Wer hätte es gedacht, doch im kleinen Bad Wildungen findest du den mit 50 ha größten Kurpark Europas. Er ist 7,5 km lang und erstreckt sich von der Königsquelle nahe der Altstadt bis in den Ortsteil Reinhardshausen. Die ursprünglichen Kurpark-Anlagen sind östlich der Bad Wildunger Wandelhalle zu finden. Sie wurden im 19. Jahrhundert im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt. Als hier 2006 die 3. Hessische Landesgartenschau stattfand, wurde das Areal erweitert und modernisiert. Durch die „grüne Brücke“ zwischen Bad Wildungen und dessen Ortsteil Reinhardshausen wuchs es zum größten Kurpark Europas zusammen.

Entstanden sind durchgehend beleuchtete barrierefreie Wege, weitläufige historische Parkanlagen und moderne Garten- und Landschaftsarchitektur, daneben einen Mammutbaum, 12 unterschiedliche heimische Laubholzarten, exotische Pflanzen, einige Teiche und im Areal in Reinhardshausen sogar Flamingos. Praktisch ist auch, dass der Kurpark zum Teil parallel zu Brunnenallee und Altstadt verläuft, sodass du deinen Spaziergang im Grünen gut mit einem Bummel durch die Stadt verbinden kannst. Im Park findest du einige der 15 Bad Wildungen Quellen wie die Prozessquelle, die Königsquelle oder die Schlossquelle. Insidertipp: Hab am besten immer eine Flasche oder einen Becher dabei, dann kannst du dir frisches Quellwasser abschöpfen, wenn du mal wieder an einer Quelle vorbeikommst. Einkehren und das Heilwasser selbst probieren kannst du zum Beispiel in der Wandelhalle Bad Wildungen oder in der in Reinhardshausen. Zum Spazieren gehen oder joggen findest du im Kurpark elf ausgeschilderte Terrainkurwege und sechs Laufstrecken.

 

Schloss Friedrichstein

 

Das Barockschloss Friedrichstein gehört in jedem Fall zu den Bad-Wildungen-Sehenswürdigkeiten, die du auch bei einem kurzen Besuch nicht verpassen solltest. Manche munkeln sogar, dass es zu den schönsten Schlössern Deutschlands zählt. In freundlichem Gelb siehst du es schon aus der Ferne auf dem 303-m-hohen Schlossberg sitzen.

Zunächst wurde hier um 1200 durch Graf Friedrich von Thüringen eine gotische Burg errichtet, die dann später dem barocken Schloss wich. Namensgeber war allerdings im 18. Jahrhundert Graf Friedrich Anton Ulrich von Waldeck. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gab es hier ein Hotel und eine Jugendherberge – was für eine tolle Location dafür! Im Laufe des 20. Jahrhunderts ging Friedrichstein in den Besitz des Landes Hessen über. Heute beherbergt es eine Außenstelle des hessischen Landesmuseums mit Exponaten zur lokalen Jagd- und Militärgeschichte sowie ein Café, das aber aktuell geschlossen zu sein scheint.

Ein Highlight ist aber sicher die reizende Schlossanlage mit ihrer malerisch gelegenen Aussichtsterrasse. Von letzterer hast du einen unschlagbar weitem Blick über Bad Wildungen und sein Umland. Bei einer ca. einstündigen Führung kannst du das Schloss besichtigen. Schloss Friedrichstein erreichst du gut zu Fuß über Wanderwege (von der Stadtkirche knapp 1,5 km) oder mit dem Auto. Ein Parkplatz und öffentliche Toiletten sind vorhanden.

 

Infos Schloss Friedrichstein

 

 

Adresse: Schloßstraße 23
Öffnungszeiten Apr.-Okt.: Di.-So. 10-17 Uhr, Mo. zu
Öffnungszeiten Nov.-Mrz.:Fr.-So. 10-17 Uhr, Mo.-Do. zu
Website Museum Schloss Friedrichstein

Heilsame Quellen

 

Seit Jahrhunderten ist Bad Wildungen als Kur- und Heilbad weit über die hessischen Landesgrenzen hinaus bekannt. Ebenso lange fühlt sich die Stadt der Pflege und Wiederherstellung von geistiger und körperlicher Gesundheit verpflichtet. Durch den Kurpark, die Kliniken und die Quellen ist diese Tradition auch heute noch sehr lebendig. Im Wildauer Raum entspringen 15 besonders eisen-, magnesium- und kohlensäurehaltigen Heilquellen. Um dich auf ihre Spuren zu begeben, hast du mehrere Optionen:

 

Quellenmuseum: alles über das heilige Wasser erfahren

 

Das Quellenmuseum bietet dir Informationen über Bedeutung und Entwicklung von Bad Wildungen als Kurort und Heilbad seit dem 16. Jahrhundert. Ein eigener Abschnitt widmet sich der sogenannten „Wildunger Operation“ (19./20. Jahrhundert), bei der in einem speziellen Verfahren Blasensteine zertrümmert und so entfernt wurden. Gezeigt werden auch einige historische Badestuben (Badekur) und Informationen zur Trinkkur. Außerdem wird das Leben der einfachen Menschen in der Altstadt dem luxuriösen Dasein im Kurviertel gegenübergestellt. Denn früher war eine Kur noch ein Statussymbol.

 

Adresse: Wandelhalle Bad Wildungen, An d. Georg-Viktor-Quelle 3
Öffnungszeiten: tgl. 10-17 Uhr
Eintritt: frei
Website: Quellenmusem

 

Quellentherme: baden im Heilwasser

 

Im Reinhardshausener Kurpark liegt die zweite Wandelhalle von Bad Wildungen und die Quellentherme, ein Mineralbad. Sie bezeichnet sich selbst als ein Gesundheitszentrum für Kuren, Therapie und Wellness und wird gespeist mit dem Heilwasser der Tempelquelle. Auch füllt man hier das Quellwasser zu Mineralwasser ab. Insgesamt gibt es 400 m² Wasserfläche mit: drei Mineralwasserpools, einem Sportbecken, einem großen Whirlpool, einem Bodensprudler, Schwallduschen, einen Strömungskanal, einer Saunalandschaft und im Sommer ein Panorama-Außenbecken mit Vulkanfelsen. Möchtest du das Quellwasser von Bad Wildungen einmal mit allen Sinnen erleben, ist die Quellentherme eine gute Option für dich.

 

Adresse: Hauptstraße 2
Öffnungszeiten: tgl. 7:30-22 Uhr, Mi. bis 0 Uhr!
Website: Quellentherme

 

Wandelhallen: von den Quellen kosten

 

Wie beschrieben, verfügt Bad Wildungen über zwei Wandelhallen, die du dir bei deinem Besuch nicht entgehen lassen solltest. Sie liegen an unterschiedlichen Ende des Kurparks.

Vom Begriff her ist eine Wandelhalle historisch betrachtet eine Halle oder der Vorraum eines öffentlichen Gebäudes zum Promenieren, ähnlich einem Foyer. Im Kontext von Kurorten bezeichnet der Name einen Ort, an dem Menschen Heilwasser langsam gehend (wandelnd) Schluck für Schluck zu sich nehmen.

 

In den beiden Wandelhallen kannst du von unterschiedlichen Heilquellen probieren oder sogar eine Trinkkur machen. In der Wandelhalle Bad Wildungen befindet sich auch das Quellenmuseum (1. OG), ein Café, der neu inszenierte Heilwasserausschank sowie der Quellendom mit der heilkräftigen Wildunger Quelle. Willst du dich auf die Spuren der Quellen machen, ist das für dich der „place to be“. Auch die riesige, beständig fließende „Wasserwand“ im Foyer ist sehenswert.

Bunker

Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs war angedacht, Bad Wildungen zum Hauptquartier der deutschen Luftwaffe zu machen. Zwar kam es nie dazu, aber 1939/1940 wurde die Kleinstadt deswegen zum Experimentierfeld unorthodoxer Bunkergestaltung. So entstanden 15 Bunkerprototypen auf dem Stadtgebiet, die auf den ersten Blick nicht als solche zu erkennen sind. Sie wurden geschickt an ihre Umgebung angepasst, mit aufwendigen Dächern versehen und verziert. Der Schulbunker in der Poststraße ist dabei wohl das imposanteste Exemplar: Er sieht aus wie ein historisches Stadttor mit zwei Türmen, ein anderer wie ein Rundturm, der einer historischen Stadtverteidigungsanlage hätte angehört haben können. Hier die Standorte einiger weiterer Bunker:

  • Auf dem Areal des ehemaligen Hotels „Kaiserhof“, eines Pflege- und Betreuungszentrums an der Brunnenallee,

  • auf dem Areal des Maritim-Hotels,

  • gegenüber dem alten Kurhotel „Fürstenhof“,

  • neben der Stadtkirche.

     

 

Unser Stadtführer hat bei der Tour ganz begeistert darüber erzählt, und ich fand es auch irgendwie interessant, was hinter den dicken Mauern des scheinbar idyllischen Kurortes schlummert. In jedem Fall eine kuriose Bad-Wildungen-Sehenswürdigkeit. Auch heute erfreut sich die Bunkerführung in die Wildunger Unterwelt großer Beliebtheit.

Blick auf Bad Wildungen

Mein Bad-Wildungen-Tipp für den schönsten Blick ist die Aussichtsterrasse von Schloss Friedrichstein. Auf dem Schlossberg thront sie rund 300 m über der Stadt und bietet einen freien Blick auf das Stadtzentrum von Bad Wildungen mit seinen Fachwerkhäusern und der herausragenden Stadtkirche.

Kulinarische Spezialitäten

 

 

In Bad Wildungen gibt es die klassischen nordhessischen „Schmeckewöhlerchen“ (Leckereien). Bekannt ist die Gegend vor allem für die berühmte Ahle Wurst und die Schepperlinge (Kartoffelpfannkuchen). Wenn du die Gelegenheit dazu hast, solltest du diese beiden probieren. Das kannst du zum Beispiel gut einmal im Monat auf dem Regionalmarkt, der rund um die Bad Wildunger Wandelhalle seine Stände öffnet. Auch toll, um ein regionales Mitbringsel zu erstehen!

Café-Tipps für Bad Wildungen

Wenn du in Bad Wildungen nett einen Kaffee trinken möchtest, kannst du in der Brunnenallee nicht viel verkehrt machen. Dort reiht sich ein nettes Cafés ans nächste. Besonders empfehlenswert sind das Café Schwarze (Brunnenallee 42) und das Allee Café (Brunnenallee 24). Auch heute noch geht es hier um „sehen und gesehen werden“. In der Altstadt liegt das Markt-Kaffee (Brunnenstraße 23) zentral und ist gut für eine Koffeinauffrischung. Und falls geöffnet, ist auch das Café im Schloss Friedrichstein unbedingt einen Besuch wert, am besten sitzt du dort draußen auf der Aussichtsterrasse und genießt den Blick! 

Restaurant-Tipps für Bad Wildungen

 

Hier meine zwei Restaurant-Tipps für Bad Wildungen:

 

 

Restaurant Pinsa Imperium

Die Hauptrolle in diesem Restaurant spielt die „Pinsa“, die du auch auf dem Foto siehst. Sie ist so ähnlich wie eine Pizza, aber laut Website besser verträglich, was vor allem daran liegt, dass der Teig aus einer Mischung aus italienischem „00-Weizen-„, Soja- und Reismehl ist. Er kühlt bis zu 72 Stunden aus, was eine schonende Sauerteiggärung ist. Die Pinsa ist aber in jedem Fall genauso lecker wie eine gute Pizza. Im Pinsa Imperium gibt es außerdem italienische Vorspeisen, Salate und Burger, aber eigentlich ist es hier Pflicht, eine Pinsa zu probieren.

 

Adresse: Brunnenstraße 64
Öffnungszeiten: Fr. & So.-Mi. 12-14:30 Uhr & 17-21:30 Uhr,

Sa. 12-22:30 Uhr,

 

Do. zu
Tel.: 05621-966 11 75
Website: Pinsa Imperium 

Brauhaus Bad Wildungen

 

Etwas abseits am Waldrand gelegen wird seit rund 30 Jahren in einem Sudhaus mit den so typischen Kupferkesseln Bier gebraut. Das Wildunger Engelsbräu bekommst du in den Sorten: helles und dunkles Pils sowie als Hefeweizen. Die Biere sind allesamt naturtrüb, und eine Bierprobe ist möglich. Insidertipp: Probier auch den hauseigenen Bierlikör!

Dazu gibt es das klassische defitige Brauhausessen wie Schnitzel vom Schwein, Schweinshaxe oder die Wildunger Kartoffelsuppe. Außerdem kannst du die regionale kulinarische Spezialität Ahle Wurst probieren, hier serviert mit Bierbrot, Schmalz und Gurke. Im Sommer öffnet der Biergarten seine Pforten. Für Vegetarier und Salatfreunde gibt es laut Bewertungen nicht so viel zu holen. Für Brauhaus-Enthusiasten mit Freude an deftigem Essen ist das Brauhaus Bad Wildungen hingegen eine gute Adresse.

Infos Brauhaus Bad Wildungen

 

Adresse: Frankenberger Str. 2
Öffnungszeiten: Mi.-Fr. 12-22 Uhr,

Sa. 12-22 Uhr,

So. 12-20 Uhr,

 

Mo.-Di. zu
Tel.: 05621-74 150
Website: Brauhaus

Einkaufsbummel durch Bad Wildungen

Ich gebe unumwunden zu, Shopping hat bei mir beim Geocaching & Wandern nicht die höchste Priorität. Doch beim Flanieren durch den Kurort Dad Wildungen bin ich dann doch auf ein paar süße Läden gestoßen, die allesam in der Brunnenallee und in der Brunnenstraße liegen. Das Bummeln macht hier besonders Spaß, weil die Bereiche fast alle autofrei oder zumindest verkehrsberuhigt sind und einen Cache findest du dann hier auch noch. Meine drei Lieblingsläden in Bad Wildungen sind:

 

  • Verflixt & zugenäht (Brunnenstraße 27): zauberhafter Laden mit Stoffen sowie allerlei Selbstgenähtem wie Mützen, Tücher und Kissenbezüge,

  • Stylebar Haut & Hair (Brunnenstraße 40): weil der Laden im niedlichsten kleinen Häuschen der Stadt liegt (Geheimtipp! –> siehe Foto), für alle, die die Kur mit einer neuen Frisur verbinden möchten,

  • Stylebar Deko & Home (Brunnenallee 46): Dekoboko und Stehrumskis, aber ebenfalls in einem reizenden, kleinen Haus.

Regentage

Was machen bei Regen in Bad Wildungen, fragst du dich. Nun, da gibst es einige Optionen, zum Beispiel:

 

  • begib dich im Quellenmuseum auf die Spuren der Stadtgeschichte Bad Wildungens,

  • mach einen Heilwassertag in der Quellentherme,

  • besuch das Museum auf Schloss Friedrichstein,

  • mach eine Trinkur in der Wandelhalle oder

  • ein Biertasting im Brauhaus.

Spartipps für Bad Wildungen

 

Wenn du deinen perfekten Tag in Bad Wildungen besonders günstig gestalten möchtest, starte am besten mit einem ausgiebigen Spaziergang oder einen Lauf- oder Walking-Einheit durch Europas größten Kurpark und wirf auch einen Blick in die Wandelhallen, die viel über die Geschichte der Stadt verraten. Per Geschichte der Stadt, der Eintritt im Quellenmuseum ist frei.

Danach fühlst du dich in die Reichen und Schönen ein, die früher hier zur Kur waren. Damals galt eine Kur noch als Statussymbol. Flaniere frei nach dem Motto „sehen und gesehen werden“ über die schmucke Brunnenallee und schau dir die Brunnen in Ruhe an. Du kannst dir auch einen Kaffee zum Mitnehmen schnappen und dich auf eine der vielen Bänke setzen.

 

Schließlich schlenderst du durch die schmalen Altstadtgassen von Bad Wildungen und spürst, wie anders das Leben hier früher gewesen sein muss, als die Reichen zur Kur gingen und die Ackerbürger in der Altstadtt bescheiden lebten. Bestaune die farbenfrohen und gut erhaltenen Fachwerkbauten und verpasse nicht den prachtvollen Altar in der Stadtkirche (Eintritt frei).

Ca. 1,5 km weiter führt dich deine Stadterkundung hoch hinauf zum Juwel von Bad Wildungen: Schloss Friedrichstein (Eintritt ebenfalls frei). Bewundere das gelbe Schloss, den Innenhof und mach unbedingt ein Foto von Bad Wildungen von oben von der wunderbaren Aussichtsterrasse aus. Dieser Blick könnte gut den krönenden Abschluss für deinen günstigen Tag in der hessischen Kurstadt bilden, oder?!

 

Perfektes Mitbringsel

 

 

Wie wäre es mit einem kulinarischen Souvenir aus Bad Wildungen? Du könntest deine Lieben zu Hause (oder auch dir selbst) mit einer Flasche frisch abgefülltem Heilwasser und einer Ahle Wurst erfreuen, typisch für die Gegend. Fans von Hochprozentigem kaufen eher ein Engelsbräu Bier oder einen guten Waldecker Tropfen, einen Kräuterlikör.

Hotel in Bad Wildungen: Maritim

 

Werbung | Falls du etwas mehr Zeit in Bad Wildungen hast und nach einem Hotel suchst, kann ich dir das Maritim Hotel Bad Wildungen empfehlen. Das tradtionsreiche Haus liegt mitten im Kurpark, wo der Grundstein für seine wechselvolle Geschichte 1856 als Bade- und Logierhaus gelegt wurde. 1991 hat Maritim das Hotel übernommen und komplett renoviert. Es ist ruhig gelegen und 1,4 km vom Stadtzentrum entfernt.

Noch heute lässt sich hier der Glamour der goldenen Tage von Bad Wildungen als mondäne Kurstadt nachfühlen, wenn du über die wild gemusterten Teppiche, die alle Geräusche verschlucken, durch die langen Gänge zu einem der zwei Restaurants gehst. Im Sommer kannst du draußen auf der Terrasse sitzen. Im prunkvollen Kuppelsaal kann geheiratet werden, und es gibt diverse Tagungsräume. Pool, Wellnessbereit und die originelle Bar Fontana vervollständigen das Haus. Ein Parkhaus und einen Parkplatz am Hotel gibt es ebenfalls, Gebühr: aktuell 14 Euro/Tag.

 

Das Maritim Hotel Bad Wildungen kannst du hier (Booking.com, Affiliate-Link) buchen

 

Booking.com

Adresse: Dr.-Marc-Straße 4
Zimmer: 240 (inkl. 14 Suiten)
Reservierung: 05621-799 610
Website: Maritim

 

Anreise und Fortbewegung

Nach Bad Wildungen fährst du wahlweise mit dem Auto oder mit der Bahn. Ab Kassel bringt dich alle zwei Stunden ein Regionalzug in rund 50 Minuten in den Kurort.

Vor Ort kannst du dich sehr gut zu Fuß fortbewegen, um Kurpark, Brunnenallee und Altstadt ausgiebig zu erkunden. Auch hoch zum Schloss sind es per Pedes lediglich 1,5 km. Die Strecke lässt sich alternativ auch gut mit dem Auto zurücklegen, da es oben beim Schloss einen Parkplatz gibt. Auch für Ausflüge in die Umgebung ist ein eigener fahrbarer Untersatz von Vorteil. Sicher macht es ebenfalls Spaß, Bad Wildungen mit dem E-Bike oder Fahrrad zu entdecken, vielleicht bringst du deins mit oder leihst dir eines vor Ort?

 

 

Im eigenen Tempo deinen Weg gehen …

Bis bald im Wald“

 

Rabe Abraxas

Kommentar schreiben

Kommentare: 0