· 

Geocaching & Wandern in Schwerin und Umland

Text:/Foto: Josef H. Goertz


Schwerin, auch bekannt als die Stadt der sieben Seen  (Kenner sprechen von dreizehn), ist mit ihren rund 95.000 Einwohnern die reizendste kleine Landeshauptstadt, die du dir vorstellen kannst und in der ich über sieben Jahre leben und arbeiten durfte. Die Sehenswürdigkeiten Schwerins zeige ich dir in diesem Beitrag genauso wie ein paar tolle Aktivitäten für Schwerin und sein Umland. Es wird aktiv, alternativ, kulinarisch reizvoll. Nur mit Übernachtungen habe ich in Schwerin keine Erfahrungen gemacht. Du bekommst also ein fast Rundum-Sorglos-Paket für einen bunten Städtetrip mit ganz viel Wasser.

Inhalt:

 

Sehenswürdigkeiten Schwerin

  • Altstadt Schwerin

  • Schweriner Schloss

  • Burggarten und Schlossgarten Schwerin

  • Schweriner See

  • Pfaffenteich Schwerin

  • Schweriner Dom St. Marien und St. Johannis

  • Schelfstadt Schwerin

  • Altstädtischer Markt Schwerin

  • Stadtrundfahrt durch Schwerin

Aktivitäten in Schwerin

  • Geocaching – die beliebteste Schatzsuche der Welt

  • Seenrundfahrt Schwerin

  • Radtour zum Schloss Wiligrad

  • Biohof Medewege

  • Badestelle Freibad Seehof

  • Geheimtipp: Schloss Wiligrad bei Schwerin

Schwerin kulinarisch

  • Rösterei Fuchs

  • Restaurant La Bouche

  • Sky Beach Club: über den Dächern Schwerins

  • Beste Kneipe Schwerins: Zum Freischütz

        Empfehlung

  • Anreise Schwerin mit dem Zug
  • Das könnte dich auch interessieren

 

Geocaching – die beliebteste Schatzsuche der Welt

 

 

Geocaching – die beliebteste Schatzsuche der Welt hat nicht nur uns, sondern auch ganz viele Mecklenburger im Sturm erobert. Die unzähligen Caches in der Stadt Schwerin und im Umland warten nur darauf von uns während unseres Städtetrips entdeckt zu werden. Aber nicht nur das. Schwerins Caches entführen euch an einige der schönsten Orte der Stadt, abseits der bekannten Tourismusziele, und lassen uns durch unser tolles Hobby die Schönheit und Vielfalt der Stadt der sieben Seen erleben. Die sehr lebendige Geocaching-Szene Mecklenburg-Vorpommern kann und wird euch gerne dabei helfen sich in Schwerin zu orientieren. Erreichen kann man sie in der Facebook-Gruppe 1. Geocaching-Stammtisch Schwerin.

Sehenswürdigkeiten Schwerin

 

Die Sehenswürdigkeiten von Schwerin kannst du dir wunderbar auf einem Spaziergang durch die Altstadt erschließen. An einem halben Tag hast du alles Wichtige gesehen, zumindest von außen. Ich hatte jedoch das Glück, in dieser tollen Stadt sieben Jahre zu leben und beim FC Mecklenburg Schwerin zu arbeiten. Aber auch ohne meine private Deluxe-Führung findest du sicher deinen Weg zu den Sehenswürdigkeiten Schwerins.

Altstadt Schwerin

 

Eine der Hauptattraktionen ist ohnehin die Altstadt selbst mit ihren vielen gut erhaltenen Fachwerkhäusern. Viele der kleinen, kopfsteingepflasterten Gassen von Schwerins Altstadt sind zudem für Autos gesperrt, d. h. du kannst dort ungestört flanieren und das Fachwerk-Flair auf dich wirken lassen.

Für deinen Schwerin-Spaziergang holst du dir am besten einen Stadtplan in deinem Hotel oder in der Touri-Info am Marktplatz und schon kann es losgehen.

Eines der ältesten Fachwerkhäuser Schwerins in der Buschstraße 15 in der Altstadt. Das Haus wurde 1698 erbaut. Schon seit mehreren Generationen betreibt die Familie Zettler hier eine Kunstdrechslerei. 

Schweriner Schloss

 

Kein Schwerin-Besuch ist vollständig, wenn du nicht das Schloss und schönster Landtag Deutschlands besucht hast. Es liegt märchenhaft im Schweriner See auf einer Insel und ist umgeben von herrlichen Gärten.

Das Schweriner Schloss ist meiner Meinung nach eine der unterschätztesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands, obwohl es als das prächtigste von über 2000 (!) Schlössern und Herrenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern gilt.

Das Schloss hat elf Geschosse und sechs Flügel und ist der Neorenaissance-Architektur zuzuordnen. Während früher im Schweriner Schloss Herzöge herrschten, beherbergt es heute den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern und das Schlossmuseum (geöffnet Di.-So. 10-17 Uhr). Aufgrund seiner romantischen Erscheinung und der großen Magnetwirkung für Besucher wird das Schweriner Schloss auch als „Neuschwanstein des Nordens“, „Cinderella-Schloss“ und als „Märchenschloss“ bezeichnet. Es ist als Bestandteil des Residenzensembles Schwerin ein deutscher Kandidat für das UNESCO-Welterbe.

Burggarten und Schlossgarten Schwerin

 

Der Burggarten Schwerin befindet sich unmittelbar um das Schweriner Schloss herum auf der Schlossinsel, die über zwei Brücken zugänglich ist. Besonders schön ist seine Orangerie auf der Rückseite.

 

Der Schlosspark schließt sich gleich daran an und befindet sich ebenfalls am Schweriner See. 2009 wurden Teile des Schlossparks im Rahmen einer Bundesgartenschau umgestaltet und restauriert. Die Schau wirkte wie gewünscht als Besuchermagnet, brachte Schwerin touristisch einen Aufschwung und wertete den Schlosspark nachhaltig auf. Das Motto damals lautete: sieben Gärten mittendrin. Bei einem ausgiebigen Spaziergang oder einer Radtour lässt sich im Schlosspark auch zehn Jahre später noch so einiges erkunden.

Schweriner See

 

Der Schweriner See ist einer der größten Binnenseen Deutschlands. Er ist knapp 25 km und bis zu 6 km breit, nimmt also gigantische Ausmaße ein. Du kannst an seinen Ufern herrlich spazieren gehen oder die berühmte Acht mit dem Fahrrad fahren. Diese führt dich über 65 km Streckenlänge in einer Acht-Form um den Schweriner Innen- und Außensee. Am besten schaffst du die Strecke mit dem E-Bike. Lest doch gerne dazu auch meinen Artikel „Schweriner See“ - Eine Wanderung , inklusive Geocaching Abenteuer rund um den Schweriner See. -

Pfaffenteich Schwerin

 

Auch der kleine Pfaffenteich am Rande von Schwerins Altstadt ist eine Sehenswürdigkeit. Um ihn kann man wunderbar herumflanieren oder sich an seinen Ufern auf ein Gespräch mit Freunden verabreden. Es gibt eine Panoramaterrasse mit Café, auf der sich hungrige Möwen, Tauben und Enten herumtreiben. Hinter dem Namen von Schwerins "kleiner Binnenalster" steckt eine wahre Geschichte: Am Ostufer des künstlich angelegten Sees bestellten einst Pfarrer und Bischöfe der nahe gelegenen Domgemeinde ihre Gärten. Zum Bewässern der Zier- und Nutzpflanzen war dies ziemlich praktisch.

Von der preiswertesten Kreuzfahrt der Welt sprechen die Schweriner bei einer Fahrt mit der Petermännchen Fähre: Die Petermännchen-Fähre von 1924 kreuzt von Mai bis September Di-So zwischen 10 und 18 Uhr für 2 Euro quer über den Pfaffenteich.

Petermännchen hieß übrigens auch der Geist des Schweriner Schlosses!

Schon auf dem vorigen Foto konntest du den mächtigen Schweriner Dom sehen. Er hat mich ein bisschen an den Tafelberg von Kapstadt erinnert, denn auch den kannst du eigentlich von überall aus sehen. So ist es mit dem Schweriner Dom auch. Er wird dir bei deiner Runde durch die Altstadt dauernd begegnen. Beim Dom handelt es sich um einen gotischen Backsteinbau. Er ist eine evangelisch-lutherische Bischofskirche, die einzige echte Kathedrale Mecklenburg-Vorpommerns und das einzige verbliebene mittelalterliche Gebäude Schwerins. Um den Dom kommst du bei deinem Schwerin-Besuch also nicht herum.

Wenn du auf der Suche nach einem tollen Blick über Schwerin bist, kannst du den 117,5 m hohen Kirchturm des Schweriner Doms besteigen. Nach den 220 Stufen erschließt sich dir ein unvergleichliches Panorma über die Stadt.

Winteröffnungszeiten: Mo.-Sa. 11-15 Uhr, So. & Feiertags 12-15 Uhr. Sonst bis 17 Uhr. Eine Turmbesteigung ist bis 30 Minuten bevor der Dom schließt möglich.

Schelfstadt Schwerin

 

Die Schelfstadt erstreckt sich östlich des Pfaffenteichs und ist mit ihren vielen, liebevoll sanierten Fachwerkhäusern, aber auch imposanten Gebäuden aus anderen Epochen ein sehr attraktiver Stadtteil Schwerins.

In der Schelfstadt gibt es das größte zusammenhängendes Ensemble historischen Baubestands der Stadt. Besonders schön sind die Fachwerkhäuser in der Münzstraße, aber auch der ehemalige Schweine- oder Ziegenmarkt sind sehenswert. An letzterem liegt auch die Kult-Kneipe „Zum Freischütz“. Mit dem Kulturzentrum Schleswig-Holstein-Haus hat die Schelfstadt einen Veranstaltungsort für kulturellen, politischen und sozialen Austausch, genauso wie die Konzertstätte „Speicher“.

 

Die barocke Schelfkirche St. Nicolai aus rotem Backstein ist das Herz des Viertels. Sie ist eine Baustil-Cousine des Michels in Hamburg. Umgeben wird sie von einigen riesigen uralten Linden. Sehenswert ist wohl auch die Gruft der Schelfkirche.

Altstädtischer Markt Schwerin

 

Der Markt ist das Zentrum von Schwerins Altstadt und darf bei keinem Schwerin-Besuch fehlen. Er ist ein historischer Marktplatz und befindet sich südlich des Doms. Auf ihm steht das Altstädtische Rathaus und ein Löwendenkmal. Letzteres wurde 1995 zum 800. Todestag von Heinrich dem Löwen, dem Stadtgründer, gestiftet. Auf dem Altstädtischen Markt gibt es nur vier denkmalgeschützte Gebäude, alles andere sind Nachbauten. Besonders hervorstechend ist das Säulengebäude:

Der Marktplatz Schwerins mit rechts dem Neuen Gebäude, Löwendenkmal und Dom im Hintergrund. Ich sagte ja schon: Den Dom sieht man in Schwerin von eigentlich überall. Das Säulengebäude oder Krambudengebäude heißt eigentlich „Neues Gebäude“. Es wurde 1785 gebaut, um das Markttreiben vom Platz nach Drinnen, also in das Säulengebäude, das als Markthalle konzipiert ist, hinein zu verlagern. Besonders auffallend sind seine 14 dorischen Säulen. Heute beherbergt das Gebäude das Sommermuseum im Säulengebäude. Das Sommermuseum, Am Markt 1, hat bis zum 29. September täglich von 12.00 bis 17.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Am Markt befindet sich auch die Touristen-Information Schwerin.

 

Touristen-Information Schwerin

 

 

Adresse: Am Markt 14, Schwerin
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9-18 Uhr, Sa.-So. 10-16 Uhr
Tel.: 0385-5925212
Website: Touristen-Information Schwerin

Stadtrundfahrt durch Schwerin

 

Ich bin ja immer gern aktiv unterwegs, aber wenn du nicht laufen kannst oder magst, kannst du es auch touri-mäßig so richtig krachen lassen und z. B. Eine Petermännchen-Stadtrundfahrt machen. Dann tuckerst du mit einer märchenhaften Minieisenbahn durch die Gassen Schwerins. Kosten: 12, -- Euro Erwachsene (Kinder 5, -- Euro). Abfahrt: Marktplatz Schwerin.

 

 

Tipp: auf der Website von Petermännchens-Stadtrundfahrten gibt es manchmal Ermäßigungsgutscheine!

Aktivitäten in Schwerin

 

Ich gestalte meine Reisen gern individuell und aktiv. Deswegen stelle ich dir jetzt zwei tolle Aktivitäten vor, mit denen du Schwerin und seine Umgebung noch besser kennenlernen kannst:

  • Seenrundfahrt mit der weißen Flotte.

Schwerin besteht eigentlich fast nur aus Wasser! Der Schweriner See ist riesig und die anderen vielen Seen nehmen ebenfalls eine ordentliche Fläche ein. Diese sieben Seen gibt es direkt in Schwerin:

  • Schweriner See

  • Pfaffenteich, klein, aber im Zentrum

  • Burgsee

  • Heidensee

  • Ziegelsee

  • Fauler See

  • Ostorfer See

In der weiteren Umgebung gibt es noch viele weitere Seen. Schließlich ist Mecklenburg-Vorpommern bekannt für seine Seenlandschaften und die Mecklenburgische Seenplatte nicht weit. Es liegt also nahe, sich auch mal aufs Wasser zu wagen.

  • eine Radtour (15 km) zu einigen Highlights in der Umgebung: Biohof Medewege, Badestelle Freibad Seehof und Schloss Wiligrad.

Für jede dieser Aktivitäten solltest du ca. einen halben Tag einplanen. Los geht’s:

Seenrundfahrt Schwerin

 

Für alle, die Schwerin und Umland vom Wasser genießen möchten, ohne selbst aktiv zu werden, empfehlen wir eine Seenrundfahrt mit der weißen Flotte.

 

Die 4-Seen-Linie und die Große Insellinie verkehren in der Saison täglich. Einen Dämmertörn gibt es mittwochs und samstags um 19 Uhr. Die meisten Linien halten übrigens auch am Hotel Speicher. Tickets gibt es ab 21, -- Euro für Erwachsene. Kinder zahlen weniger, Teilstrecken sind ebenfalls günstiger. Die Fahrten dauern in der Regel 1,5 Stunden. Bei der Weißen Flotte kannst du dir übrigens auch ein Tretboot ausleihen (20, -- Euro/Stunde).

Radtour zum Schloss Wiligrad

 

Bei eurem Besuch in Schwerin ist unbedingt zu empfehlen einmal Fahrräder auszuleihen, um eine Tour zum ca. 14 km entfernten Schloss Wiligrad zu machen. Auf dem Weg gibt es zwei weitere Stopps, die sehr empfehlenswert sind:

  • Biohof Medewege

  • Badestelle Freibad Seehof.

 

Die Landschaft in und um Schwerin ist nämlich wirklich schön. Deswegen ist es schade, einfach mit dem Auto durch zu düsen. Mit dem Fahrrad hast du viel mehr von den vielen Seen und Wäldern, für die die Region bekannt ist. Die Verleihstation von "Schwerintaxi" liegt direkt an der TOURIST-Information in Schwerin. Vermietet werden Fahrräder und E-Bikes. 

Route zum Biohof Medewege

 

Die erste Etappe von der Altstadt Schwerin bis zum Biohof Medewege sind ca. 4 km. Die Strecke ist gut in 20 Minuten zu schaffen, selbst wenn man, wie ich, einige Fotostopps macht.

 

Es geht vorbei am Pfaffenteich, weiter auf einem Radweg entlang des Ziegelsees. Dann biegst du nach links ab und fährst eine Weile an der etwas größeren Wismarschen Straße, um schließlich in Medewege wiederum links in die Hauptstraße einzubiegen, wo auch der Biohof liegt.

Biohof Medewege

 

Der Biohof Medewege liegt nördlich von Schwerin am Medeweger See und nimmt eine Gesamtfläche von knapp 300 ha ein. Auf dem Gelände gibt es einen Park und ein altes Gutshaus von 1824. Es wird ökologischer Landbau betrieben und Getreide, Obst und Gemüse angebaut. In der Mühlenbäckerei wird das Getreide selbst weiterverarbeitet. Es gibt aber auch viele Tiere:

  • Kühe

  • Schweine

  • Hühner

  • Pferde

  • Schafe

  • Gänse

  • Kaninchen

  • Bienen und eine Imkerei

 

Außerdem gehören zum Biohof Medewege einige Ferienwohnungen und Gästezimmer. Gerade für Familien sicher ein toller Urlaubsort. Dazu passend gibt es dort einen Waldorfkindergarten.

Im Hofladen kannst du das gesamte Naturkost-Sortiment, das daraus entsteht kaufen oder dir vom Biohof Medewege eine Hof Kiste direkt nach Hause liefern lassen. Es gibt auch ein Hof Café. Hier habt ihr natürlich Gelegenheit die erste Kaffeepause einzulegen.

 

Auf Medewege gibt es außerdem Bildungsprojekte, eine Gärtnerei und Raum für Handwerker und Künstler. Jeden letzten Samstag im Monat kannst du außerdem eine Hofführung machen.

 

INFO:

 

 

Adresse: Hauptstraße 12, Schwerin
Öffnungszeiten Hofladen: Mo.-Fr. 8:30-18:30 Uhr, Sa. 8:30-14 Uhr
Öffnungszeiten Hofcafé & Bistro: Di.-So. 12-18 Uhr (Mrz.-Okt.);
Mi.-So. 12-18 Uhr (Nov.-Feb.)
Tel.: 0385-67 67 16 55
E-Mail: ohg @ hof-medewege.de
Website: Hof Medewege 

Badestelle Freibad Seehof

 

Vom Biohof zur Badestelle sind es 5 km, also erneut eine überschaubare Distanz und eine gute Entfernung. Bei schönem Wetter unbedingt Badesachen einpacken, denn das Freibad ist kostenlos. Es gibt einen kleinen Strand und einen großen Steg. Hier kannst du wunderbar im See schwimmen und dich einfach ein bisschen erholen. Es ist übrigens immer noch der Schweriner See. Ich sagte ja schon: Er ist seeeehr groß.

Die Strecke vom Biohof Medewege nach Seehof führt die meiste Zeit an einer Hauptstraße entlang. Für Kinder ist die gesamte Route daher vielleicht nicht unbedingt geeignet. Wenn du vom Biohof kommst, fährst du erstmal die Hauptstraße zurück zur Wismarscher Straße. Dann biegst du eigentlich sofort gegenüber in die Wickendorfer Straße ab. Rechts hast du dann bald einen Blick auf den Ziegelsee, auch hier ist eine Badestelle jedoch keine die durch die Stadt Schwerin autorisiert wurde. Jedoch triffst du immer diverse Leute mit Badesachen von dort bis zu einem kleinen Parkplatz.

Auch wenn du an der Hauptstraße fährst, bist du umgeben von Wiesen und Getreidefeldern. Es herrscht kaum Verkehr, also kannst du meist ganz entspannt auf dem Radweg fahren. Rechts kommt bald ein kleines Gutshaus mit herrschaftlicher Pforte und Rondell zum Vorfahren.

 

Dann zieht sich die Strecke etwas. Du fährst immer an der Hauptstraße entlang, die ein paarmal ihren Namen wechselt. In Seehof biegst du dann irgendwann rechts in die Seestraße ab, die du ganz bis an den Schweriner See hinabfährst.

Freibad Seehof

 

Endlich am Freibad Seehof angekommen, kannst du einfach dein Fahrrad anschließen und in den See hüpfen! Es gibt einen kleinen Strand und einen Holzsteg. Auch ein paar Boote liegen hier. Als ich da war, waren sogar zwei Rettungsschwimmer auf ihrem Posten vor einer kleinen Hütte am See. Hier kannst du also gut eine Pause einlegen und natürlich baden.

 

Route zum Schloss Wiligrad

 

Die letzte Etappe für heute ist auch die längste. Je nach Strecke fährst du ca. 6,5 bis 7,2 km, was immer noch überschaubar ist und je nach Fotostopps und Geschwindigkeit vielleicht so 30-40 Minuten dauert.

 

Im Wesentlichen gibt es zwei Routen zum Schloss Wiligrad:

  • Die längere, bei der du weiterhin an der Hauptstraße lang fährst und

  • Die kürzere, bei der du nach kurzer Zeit in die Ringstraße rechts abbiegst und lange fast direkt am Schweriner See lang fahren kannst.

Ich habe Variante 1 genommen, würde dir aber Nr. 2 empfehlen. Lass dich am besten von der Google-Maps lenken, aber schalte deinen Verstand sicherheitshalber nicht ab.

Schloss Wiligrad bei Schwerin

 

Das 1898 im Neorenaissance-Stil an den Steilufern des Schweriner Sees erbaute Schloss Wiligrad (Wiligrad = slawisch für große Burg) war eine Zeit lang tatsächlich geheim. Von 1945 bis 1990 hatte sich die DDR das Gelände angeeignet, dort zunächst eine Parteischule, später eine Ausbildungsstätte der Polizei etabliert. Während dieser Zeit wurde Wiligrad aus Geheimhaltungsgründen von sämtlichen Landkarten getilgt! Eine Terra incognita sozusagen.

 

Schloss Wiligrad besteht aus einem Haupthaus mit angesetztem Gäste- und Wirtschaftstrakt aus rotem Backstein. An der Fassade finden sich Terrakotta-Elemente.

Nach 1990 erwachte Wiligrad aus seinem Dornröschenschlaf. Vor allem der Park wurde liebevoll nach den historischen Originalplänen wieder aufgebaut. Damit wurde Schloss Wiligrad mit seinem Park und seinem Gebäudeensemble aus Marstall, Kavaliershaus, Maschinenhaus und Pumphaus am See zu einem neuen Ausflugsziel 15 km von Schwerin entfernt.

 

Schloss Wiligrad liegt in einem hübsch angelegten Schlosspark, umgeben von Wald, an den Steilufern des Schweriner Sees.

Im Park von Schloss Wiligrad erwarten dich diese Highlights:

  • Wiligrader Tauffünte: ein Taufstein, bildet das Zentrum des vor der Südterrasse gebauten Brunnens

  • Waldpark Elisabeth-Quelle: östlich vom Schloss am Steilufer des Sees, der verstorbenen Herzogin gewidmet

  • Friedrich-Franz-Weg: 3 km lang, nach dem Großherzog benannt, beginnt am Obelisken in Lübstorf und führt durch den Wald bis aufs Schlossgelände, führt an der Elisabeth-Quelle vorbei über die Kaisertreppe

  • Segelhafen mit Dampferanlegestelle

  • Kleinkunstwerke und Gedenksteine

Zeit zum Schloss Wiligrad mitnehmen

 

Leider bin ich auf meiner Radtour etwas spät in Wiligrad angekommen, sodass die Zeit nur noch gereicht hat, mir das Schloss von außen anzuschauen und schnell eine Runde durch den Park zu bummeln. Beides hat mir sehr gut gefallen, und ich hab mir vorgenommen, nochmal mit mehr Zeit wiederzukommen, mir das Schloss mit seiner groß dimensionierten Halle von Innen anzuschauen und das schöne Parkcafé mal in Ruhe zu testen. In Wiligrad mit seinem großen Park, dem Wald, dem See und dem Café kannst du gut zwei bis drei Stunden verbringen.

 

INFO:

 

Adresse: Wiligrader Straße 17, Lübstorf
Öffnungszeiten: Schloss Wiligrad Di.-Sa. 10-17 Uhr, So. 11-17 Uhr
Öffnungszeiten: Gartencafé Wiligrad tgl. 10-18 Uhr
Website :Schloss Wiligrad

 

Rückfahrt mit dem Zug ab Lübstorf

 

Natürlich kannst du die ganze Strecke auch einfach wieder mit dem Rad – oder, wenn du hast, E-Bike – zurückfahren. Ich war aber nach dem ereignisreichen Tag doch etwas groggy und hab mich deswegen für die bequemere Variante entschieden: mit der Bahn.

 

Der Bahnhof von Lübstorf liegt 2,5 km von Schloss Wiligrad entfernt. Du bist locker in 10 Minuten dort.

Mecklenburg-Vorpommern-Ticket

 

Ein Mecklenburg-Vorpommern-Ticket habe ich mir mit dem Handy über den DB Navigator (die App der Deutschen Bahn) gekauft. Da ich am selben Tag noch nach Wismar fahren wollte, habe ich mir gleich ein Mecklenburg-Vorpommern-Ticket gekauft. Für 22, -- Euro kannst du damit den ganzen Tag durch Mecklenburg-Vorpommern fahren oder wie ich nach Wismar. Schau am besten Mal auf der Website der Deutschen Bahn, ob das Ticket auch für dich passt. Alternativ gibt es vor Ort auch einen Fahrkarten-Automaten. Die Bahn fährt ein- bis zweimal pro Stunde. Es macht also Sinn, vorher mal in die App zu schauen.

Nicht vergessen: eine Fahrradkarte. Die ist leider in Relation zur eigentlichen Karte und zur Fahrzeit von ganzen 7 Minuten mit 5,50 Euro (pro Tag/Rad) exorbitant teuer. Hier findest du Informationen zur Fahrradmitnahme bei der Bahn.

 

Schwerin kulinarisch

 

Wie du weißt, sind Essen und Aktivität für meine Frau und mich ein perfektes Duo. Deswegen empfehle ich dir neben den klassischen Sehenswürdigkeiten immer auch gern ein paar Cafés und Restaurants. Hier also meine Café- und Restauranttipps für Schwerin. Eine Kaffeerösterei, ein Softeis-Must-Try, die kultigste Kneipe der Stadt und einen Beachclub an einem extravaganten Ort gibt’s obendrauf.

Rösterei Fuchs

 

Direkt am Marktplatz, freundlich, einladend und mit übermäßig gutem Kaffee. In der Rösterei Fuchs saß ich schon etliche Stunden und habe an meine Artikel geschrieben und gleichzeitig den Duft von frisch geröstetem Kaffe genossen.. Du kannst dort auch gut frühstücken oder Kuchen essen. Hier werden Rohkaffees im glänzenden Trommelröster zu aromatischen Röstungen veredelt, was das Herz jedes Kaffeeenthusiasten höher schlagen lässt und seine Nase gleich mit – kaum etwas riecht so gut wie frisch gerösteter Kaffee. Mit etwas Glück kannst du sogar zuschauen, wie der Kaffee geröstet wird. Eine Kunst für sich.

 

Mein Tipp: Kaffee ist ein unschlagbares Mitbringsel – für deine Lieblingsperson oder warum nicht für dich selbst?

 

INFO:

 

Adresse: Am Markt 4, Schwerin
Tel.: 0385-59 38 444
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9-20 Uhr, Sa.-So. 9-18 Uhr
Website: Rösterei Fuchs 

Extra-Lecker: EISPIONIER - DDR Softeis Softeisdiele

 

Eine lokale Attraktion - Denkmal Friedrich Wilhelm Kucken, die neben diesem Cafe gelegen ist, ist ein Teil der authentischen Kultur dieser Stadt. Der Erfolg von EISPIONIER - DDR Softeis Softeisdiele wäre unmöglich ohne freundliches Personal. Durchschnittsbewertung dieses Ortes auf Google ist 4.4 Sterne.

Das Eis wird jeden Tag nach eigener (streng geheimer) Rezeptur frisch und aus natürlichen Zutaten produziert, und das schmeckt man auch. Weil es so viele Eissorten gibt, wird kurzerhand jeden Tag eine neue Sorte produziert, z. B. diese hier:

  • Buttermilch & Vanille

  • Stachelbeer & Baiser

  • Mango & Kokos

  • Himbeere & Quark

  • Heidelbeer & weiße Schokolade

  • Aprikose & Mandel

EISPIONIER - DDR Softeis ist Kult in Schwerin, und Eis geht schließlich immer, also nicht verpassen bei deinem Schwerin-Besuch!

 

INFO:

Adresse: Mecklenburgstraße 5

Öffnungszeiten: Mo-So 12:00 – 18:00 Uhr

 

Webseite: facebook.com

Restaurant La Bouche

 

Das La Bouche ist ein modernes Restaurant mitten in der Altstadt von Schwerin. Wenn es warm genug ist, kannst du herrlich draußen sitzen. Denn das La Bouche liegt in einer autofreien, kopfsteingepflasterten Gasse mit Blick auf den Dom. Von dort haben mein Freund Karl-Heinz und ich, besonders am frühen Abend öfter das Treiben um uns herum beobachten, während wir auf unser Essen gewartet haben.

Das Essen ist wirklich sehr  zu empfehlen im La Bouche. Meine Frau und ich hatten bei unserem letzten Besuch hier ein Kartoffelgericht Gericht und ein Burger-Pommes-Gericht. Empfohlen wurde uns außerdem das Rumpsteak, Port-Jus. bunter Salat. Steakbutter. Pommes Frites für 21,50 €, aber eigentlich klang alles gut. Plus: EISPIONIER ist gleich um die Ecke!

 

INFO:

 

Adresse: Buschstraße 9, Schwerin
Öffnungszeiten: tgl. 11:30-23 Uhr, Küche: 11:30-14:30 Uhr & 17-21:30 Uhr
Tel.: 0385-394 560 92
E-Mail: info @ bistrolabouche.de
Website: La Bouche

 

Sky Beach Club

 

Dass es einen Beachclub in Schwerin gibt, ist bei dem vielen Wasser und den ganzen Seen wenig überraschend. Die Location dieses Beachclubs wird dich deshalb umso mehr verwundern: Er befindet sich auf dem Dach eines Parkhauses mitten in der Altstadt. Du erkennst ihn schon von Weitem:

Vom Sky Beach Club hast du einen tollen Blick über das Stadtpanorama: das kleine Schweriner Schloss in der Ferne glänzt im Abendlicht, der Dom ganz nah liegt im Schatten. Es macht einfach Spaß, den Blick über die Dächer Schwerins schweifen zu lassen.

Hier kannst du nach deinem Altstadtbummel gepflegt einen Drink nehmen und die entspannte Stimmung über den Dächern Schwerins auf dich wirken lassen. Es gibt Eiskaffee, leckere Smoothies und natürlich jede Menge Cocktails. Tipp: zwischen 16 und 18 Uhr ist HAPPY HOUR!

 

INFO:

 

Adresse: Arsenalstraße 22-28, Schwerin
Öffnungszeiten: tgl. ab 15 Uhr bis open end (wetterabhängig)
Tel.: 0152-225 348 25
Website: Sky Beach Club Schwerin

Beste Kneipe Schwerins: Zum Freischütz

 

Wo sind denn alle?, fragt man sich nach dem Abendessen gern mal in Mecklenburg-Vorpommers Hauptstadt. Die Antwort lautet vermutlich: im Freischütz. Die urigste Kneipe Schwerins befindet sich in der Schelfstadt. Zum Freischütz ist nicht nur bei Studenten beliebt, die Kneipe ist Treffpunkt von allen, die zu später Stunde Lust auf ein kühles Bier haben. Neben dem Bier von der Mecklenburgischen Brauerei Lübz ist auch das überbackene Fladenbrot wirklich sehr lecker!

An einem lauen Sommerabend, verlagert sich der Kneipenplausch nach draußen. Wenn die paar Stühle und Tische auf dem Gehweg vorm Freischütz voll sind, wird sich ungeniert auf den Ziegenmarkt expandiert, während bunte Lichterketten den nächtlichen Himmel über Schwerin anleuchten.

 

INFO:

 

Adresse: Ziegenmarkt 11, Schwerin
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 11 – open end, Fr.-Sa. Ab 18 Uhr
Tel.: 0385 – 56 14 31
E-Mail: matti @ zum-freischuetz.de
Website: Zum Freischütz

Anreise Schwerin mit dem Zug

 

Nach Schwerin, das noch zur Metropolregion Hamburg gehört, obwohl es in Mecklenburg-Vorpommern liegt, kommst du sehr gut mit dem Zug. Der Schweriner Hauptbahnhof liegt mitten in der Stadt. Bei einer guten Verbindung dauert die Anreise von Hamburg mit dem Zug nach Schwerin nur 52 Minuten, und  muss nicht einmal umsteigen. Das heißt, als Hamburger kannst du auch gut mal für einen Tag nach Schwerin fahren.

Von Berlin aus bist du in ca. 1:52 Stunden in Schwerin. Von Lübeck ist die schnellste Verbindung 1:05 Stunden, von Rostock aus braucht du nur 53 Minuten.

 

Ab zwei Personen lohnt sich ein Mecklenburg-Vorpommern-Ticket, gerade bei einem Tagesausflug. Damit kannst du Regionalzüge nutzen und am selben Tag hin-, rum - und zurückfahren.

Das könnte dich auch interessieren

 

Du bist auf der Suche nach weiteren Aktivitäten oder Ausflügen? Dann sind diese Artikel genau richtig für dich:

 

Im eigenen Tempo deinen Weg gehen …

Bis bald im Wald“

Rabe Abraxas

 


 

Diese Seite enthält Werbung und Affiliate Links. 

Benutzt doch bitte für euren nächsten Städtetrip nach Schwerin meinen Partnerlink von Booking.com. Euch kostet es keinen Cent und ich bekomme eine kleine Provision. 

Bitte Datenschutzhinweis beachten !

                                                    Vielen lieben Dank!


Erzähl uns doch hier von deinen Erlebnissen ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0