Geocaching & Wandern auf dem Traumpfad Eltzer Burgpanorama

Bild:/Text: Josef H. Goertz


Der Traumpfad Eltzer Burgpanorama lockte Kolibri57, Billy, Berry, Kora und mich - Rabe Abraxas - mit gut 12,7 km und fast 400 Hm sowie 20 Tradis und einen Bonus Cache auf eine Mittelschwere Rundwanderung. Durch Wald, über Wiesenwege, entlang des Elzbach und über Stock, Stein und Wurzeln. Und als absolutes Highlight die beeindruckende Burg Eltz. Ein Schmuckstück der Eifel! 

Inhaltsverzeichnis:

  • Geocaching auf dem Traumpfad Eltzer Burgpanorama

  • Entspannt und ohne Anstrengung zur Burg Eltz

  • Von der Burg Eltz vorbei an der Ringelsteiner Mühle zurück nach Wierschem

  • Fazit zur Rundwanderung Traumpfad Eltzer Burgpanorama

  • Zusammenfassung zur Rundwanderung Traumpfad Eltzer Burgpanorama

 

Geocaching auf dem Traumpfad Eltzer Burgpanorama

Der Einstiegspunkt zur Geocaching Runde „Traumpfad Eltzer Burgpanorama“ startet am Parkplatz des Dorfgemeinschaftshaus Wierschem. - GC4EQB7 - Herrliche Aussichten und stille Auenlandschaften entlang des Eltzbaches und die wunderschöne Burg Eltz begeistern Jahr für Jahr viele Naturliebhaber. Hoffentlich auch Euch.

Entspannt und ohne Anstrengung zur Burg Eltz

Wir, Kolibi57, Kora, Billy, Berry und ich Rabe Abraxas starten am Parkplatz des Dorfgemeinschaftshaus Wierschem mit einem kurzen Weg bis zum Einstieg auf die Rundwanderung Traumpfad Eltzer Burgpanorama. Das bekannte orange Logo mit dem stilisierten, weißen Fluss ist leicht zu erkennen und begleitet uns zuverlässig auf dem gesamten Rundweg.

Es geht bei fast schönem Wetter erstmal entlang der Wiesen mit Weitblick in die umliegende Landschaft. Dazu die Gerüche der Natur und die Geräusche ihrer Bewohner. Herrlich!

 

 

Wir erreichen den Wald. Breite Waldwege wechseln sich ab mit Wurzelpfaden. Die Sonne bahnt sich ab und an ihren Weg durchs Blätterwerk. Und immer nahe oder direkt am Elzbach, der sich seinen Weg durch diesen schönen Fleck Erde bahnt. Zwei- und Vierbeiner gönnen sich zwischendurch Pausen im kühlen Nass oder auf den bereitstehenden Bänken.

Nach knapp 5,1 km endet der Waldweg an einer Einmündung, gesäumt mit einigen Menschen. Sofort ist uns klar, dass hier der erste traumhafte Ausblick auf Burg Eltz ruft. Natürlich leinen wir hier auch sofort unsere Hunde an. Als wir einen ersten Blick auf die traumhaft schöne Burg werfen können, sind wir sofort in ihrem Bann. Sie thront majestätisch auf ihrer Anhöhe. Gesäumt von Hügeln und dem Elsbach zu ihren Füßen. Spätestens jetzt ist klar, warum sie zu einer der beliebtesten Burgen Deutschlands gehört. Ein Wahnsinns-Anblick! Hier versteht man endgültig die Namensgebung „Traumpfad Eltzer!

 

 

Wir begeben uns auf den Restweg zur Burgbrücke. Über diese hinaus bis zum Hauptweg hinweg stehen dem Wetter geschuldet etliche Menschen an, um Einlass in die Burg zu finden. Wahnsinn, dem wir uns wegen unserer Hunde nicht hingeben. Ungefähr in der Mitte der Burgbrücke geht eine kleine Treppe hinab zum Fuß des Burgbergs. Hier findet sich eine herrliche Sandbank im Fluss des Elzbachs samt Brücke auf das gegenüberliegende Ufer. Etliche Familien samt Hunde finden sich hier ein. Wir machen Rast, lassen unsere Hunde am Wasser toben und genießen die Sonne und das Treiben.

Fazit:

 

 

Eine absolut traumhafte Tour, auch bei nicht so schönem Wetter! Sehr abwechslungsreich, tolle Eindrücke und eine Burg wie gemalt. Sehr gut ausgeschildert und eine richtig feine Auswahl des Wegs. Es geht alles leicht von der Hand, der knackige Anstieg nach der Ringelsteiner Mühle ist auch für weniger trainierte Menschen und Menschen in meinem Alter machbar. Mit Hunden kein Problem, mit Kids sollte es auch entspannt sein, wobei ich damit keine Erfahrung habe. Wir können die Tour nicht nur empfehlen, wir müssen es an dieser Stelle! 

Anreise nach Wierschem mit dem Zug

Im eigenen Tempo deinen Weg gehen ...

"Bis bald im Wald"

                              Rabe Abraxas

Kommentar schreiben

Kommentare: 0